Ökologie und Ökonomie
Veröffentlicht am 26. Mai 2015 | Bei vielen verfahrenstechnischen Prozessen fallen energiehaltige Prozessgase an, die in der Vergangenheit häufig als Nebenprodukt betrachtet und - umweltbelastend - abgefackelt wurden.
Angesichts des steigenden Energiebewusstseins wandelt sich diese Praxis: Prozessgase, die in vielen verfahrenstechnischen Prozessen insbesondere in der Stahlindustrie anfallen, werden heute - auch wenn sie im Vergleich zu Erdgas energetisch minderwertig sind - in Gasometern gesammelt und bei Thermoprozessen als Brenngas an Stelle von Erdgas eingesetzt. Um Prozesse und Umweltbilanz gleichermaßen zu beherrschen, ist eine leistungsfähige Gasmesstechnik nötig.
Ein für diese Aufgabe speziell konfiguriertes Messsystem ist das direkt messende Kalorimeter CWD2005 von UNION Instruments mit zusätzlich integrierter Gasanalytik und spezieller Messwertverarbeitung. Das System bestimmt direkt die Werte von Wobbe-Index und Gasdichte sowie die Konzentration von CH4 und C2+. Berechnet werden daraus zusätzlich die Größen Heizwert und Luftbedarf.