Explosionsgefahr gegen Umweltbelastung - neuer Schwefel-Gasanalysator hilft Gasversorgern
Verteilt am 09. Januar 2020 / Die sichere Versorgung von Haushalten und Industrie mit Erdgas als Energieträger ist längst Normalität und wird – mit dem Ausstieg aus der Kohleverstromung – weiter an Bedeutung gewinnen.
Das gleichzeitig steigende Umweltbewusstsein der Gasverbraucher allerdings hat die Gasversorger in ein messtechnisches Dilemma gebracht, für das erst in diesen Wochen ein Ausweg in Sicht kam:
Erdgas ist von Natur aus geruchlos, wodurch Leckagen im Verteilernetz und die damit einhergehende Explosionsgefahr unbemerkt bleiben. Abhilfe wird durch den flächendeckend und regelmäßig kontrollierten Zusatz von vorwiegend Schwefelverbindungen als Odoriersubstanzen erreicht, deren beißender Geruch die unbemerkte Explosionsgefahr bannen kann. Allerdings werden diese Schwefelverbindungen wegen ihrer Giftigkeit als gesundheitsschädliche Umweltbelastung eingestuft, wodurch sich der eingangs erwähnte Konflikt der Gasversorger ergibt: Explosionsgefahr gegen Umweltbelastung!
Gegengesteuert werden kann durch eine weitere Absenkung der Odoriermittel-Konzentration, was jedoch die bisher zur Überwachung der Gasnetze auf korrekte Odoriermittel-Konzentration eingesetzte Gasanalyse-Messtechnik (vorrangig Gaschromatografie) an ihre Grenzen bringt. Doch Abhilfe ist in Sicht:
UNION Instruments, das auf die Entwicklung besonderer Gasanalyse-Applikationen spezialisierte Unternehmen, hat unter Nutzung der leistungsfähigen UV-Absorptionsspektrometrie einen speziellen ODOR-Gasanalysator entwickelt, der bei seinen ersten zwei Präsentationen auf Fachmessen Ende 2019 auf Anhieb als „Lösung aus der Klemme“ betrachtet wurde. Die Geräteentwickler haben es hier geschafft, das leistungsstarke Verfahren der UV-Absorptionsspektrometrie gerätetechnisch in eine Preisklasse zu bringen, die den Einsatz zur Überwachung von Erdgasnetzen auf weiter sinkende Odoriermittel-Konzentrationen wirtschaftlich ermöglicht. Die erste Marktvorstellungen erfolgten Ende 2019 auf den einschlägigen Fachmessen gut/wat in Köln sowie Biogas Convention & Trade Fair in Nürnberg.
Links:
https://www.union-instruments.com/news/aktuelles/719-odoriermittel-nachweis-in-erdgas